Bildungscontrolling
Promberger, Kurt ; Cecon, FranziskaDownload:
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URL | https://edoc.vifapol.de/opus/volltexte/2010/2286/ |
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Dokumentart: | Bericht / Forschungsbericht / Abhandlung |
Institut: | Zentrum für Verwaltungsmanagement an der Uni Innsbruck |
Schriftenreihe: | Working paper // Universität Innsbruck, Zentrum für Verwaltungsmanagement |
Bandnummer: | 20 |
Sprache: | Deutsch |
Erstellungsjahr: | 2005 |
Publikationsdatum: | 22.11.2010 |
Originalveröffentlichung: | http://www.verwaltungsmanagement.at/602/uploads/bildungscontrolling_working_paper_nr_20-2005.pdf (2005) |
DDC-Sachgruppe: | Öffentliche Verwaltung |
BK - Basisklassifikation: | 88.03 (), 88.30 (Öffentlicher Dienst), 88.20 (Organisation staatlicher Einrichtungen, Management staatlicher Einrichtungen), 88.04 () |
Sondersammelgebiete: | 3.7 Verwaltungswissenschaften |
Kurzfassung auf Deutsch:
Keine Angst vor Controlling! Auch wenn die Nähe zum Wortstamm der Kontrolle dazu verleiten mag, hat Controlling nur bedingt mit Kontrolle zu tun. Das vorrangige Ziel des aus der Wirtschafts- und Verwaltungspraxis stammenden Controlling liegt nicht in der Fehleraufdeckung, sondern vielmehr in der Informationsgewinnung und -aufbereitung, die der konstruktiven Weiterentwicklung dienen soll. Weiterentwicklung im Bildungswesen ist eine Grundprämisse, die sich nicht nur auf die inhaltliche Komponente beschränken sollte, sondern ebenso auf die Organisations- und Führungsstrukturen.
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