Deutschland spart sich dumm. Anmerkungen zur jüngsten OECD-Studie »Bildung auf einen Blick«
Eichstedt, VolkerDownload:
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URL | http://edoc.vifapol.de/opus/volltexte/2009/975/ |
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Dokumentart: | Bericht / Forschungsbericht / Abhandlung |
Institut: | Rosa-Luxemburg-Stiftung |
Schriftenreihe: | Standpunkte |
Bandnummer: | 2004,16 |
Sprache: | Deutsch |
Erstellungsjahr: | 2004 |
Publikationsdatum: | 18.03.2009 |
DDC-Sachgruppe: | Politik |
BK - Basisklassifikation: | 89.72 (Internationale Organisationen), 89.50 (Politische Prozesse: Allgemeines) |
Sondersammelgebiete: | 3.6 Politik und Friedensforschung |
Kurzfassung auf Deutsch:
Die Bundesrepublik baut ihr Bildungssystem zu langsam um und gerät immer weiter ins Hintertreffen. Zu diesem Ergebnis kommt der jüngste Bildungsbericht der OECD. Besonders fatal ist, dass für die ersten Bildungsjahre noch immer viel zu wenig getan wird. Dadurch versandet bereits in der Schule das Potenzial junger Menschen. Weitere Kritikpunkte: nicht ausreichende Investitionen, zu wenig Abiturienten und Hochschulabsolventen, verkrustete Schulstrukturen. Fazit des OECD-Bildungskoordinators Schleicher: Das dreigliedrige deutsche Schulsystem ist international nicht mehr zu vermitteln.
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