Unsere Leitlinien

Angebotene Dienstleistungen und Nutzungsbedingungen

  • Die SUB Hamburg betreut edoc.vifapol.de, nimmt aber keine neuen Veröffentlichungen mehr auf.
  • Auf edoc.vifapol.de wurde frei verfügbare Literatur gesammelt und zentral präsentiert. Eine Reihe von Einrichtungen sichern hier die von ihnen erstellten Publikationen. Jedes Dokument wurde nach bibliothekarischen Standards erschlossen und in den Katalog der SUB Hamburg aufgenommen.
  • Über eine OAI-Schnittstelle wird weiteren Bibliotheken, Archiven und Suchmaschinen der Zugriff angeboten um die Sichtbarkeit der gespeicherten Dokumente für die Nutzer zu erhöhen.
  • Die Urheberrechte der Autoren/innen bleiben gewahrt. Die Veröffentlichung auf dem Dokumenten- und Publikationsserver steht einer weiteren Veröffentlichung der Dokumente in Fachzeitschriften oder Monographien sowie auf anderen Servern nicht entgegen.

Verpflichtung der liefernden Institutionen und Autoren

  • Die liefernden Institutionen und Autoren räumen der SUB Hamburg das (nicht-exklusive) Recht ein, die Texte weltweit frei zugänglich im Internet zu veröffentlichen. Die Autoren behalten selbstverständlich das Urheberrechte und haben weiterhin das Recht, die Publikation anderweitig zu veröffentlichen, zu verändern oder in sonstiger Weise zu verwerten.
  • Die Autoren versichern, dass durch ihr Dokument keine Urheberrechte Dritter verletzt werden.

Sammelprofil

  • Auf edoc.vifapol wurde vor allem Graue Literatur deutschsprachiger wissenschaftlicher Einrichtungen der Politik- und Verwaltungswissenschaften aufgenommen. Hinzu kommen Texte aus dem Ausland, die über den Sammelauftrag des Sondersammelgebiete Politkwissenschaft und Friedensforschung sowie Verwaltungswissenschaften eingeworben wurden.

Technischer Betrieb

  • edoc.vifapol wird von der SUB Hamburg mit einem Opus 3.2 betrieben. OPUS ist eine in Deutschland weit verbreitete Software und ist an über 70 Hochschulen und Bibliotheken im Einsatz. OPUS ermöglicht die sachgerechte Publikation und Verwaltung von elektronischen Volltexten, enthält Recherche- und Präsentationsmodule sowie eine OAI-Schnittstelle.

eDoc.ViFaPol ist in BASE recherchierbar:
BASE

Wir unterstützen Open Access:
Informationsplattform Open Access

zum Seitenanfang